86 | Mit Selbstwert lebt es sich besser

Du läufst über die Straße und siehst deine Nachbarin, die zwar 5 Jahre älter ist als du, aber trotzdem 10 Jahre jünger aussieht?
Weißt du, was gerade passiert ist? Dein Bewusstsein ist aus der Wahrnehmung deiner selbst in die Betrachtung der äußeren Welt gerutscht. Vergleiche grenzen uns von anderen Menschen ab und machen uns klein.

Die Wahrheit ist, es wird immer Menschen geben, die schöner, schlanker, intelligenter, reicher oder erfolgreicher sind als du. Und jetzt?

Victor Fleming ist der Regisseur des Kinofilms: VOM WINDE VERWEHT mit Clark Gable und Vivien Leigh. erschuf mit seinem FilmEpos – das kann man sagen – oder? eine wunderbare Lektion über das Selbstwertgefühl. Und ja, Er überstrapazierte damit allerdings auch die Geduld der Kollegen am Set und das Budget: So fragte ihn sein dem Herzinfarkt bereits naher Produzent, David O. Selznick, warum es denn nötig sei, dass Scarlett und ihre Schwestern Unterröcke aus kostbarer, handgeklöppelter belgischer Spitze tragen müssten. Im Kinosessel und unter den Kleidern sähe das hinterher schließlich niemand. „Aber die Schauspielerinnen wissen es“, antwortete Fleming. „Und weil sie wissen, dass die Unterröcke sündhaft teuer sind, fühlen sie sich als die, die sie spielen sollen: verwöhnte, reiche Gutsherrentöchter.“ Eben alles eine Frage des Glaubens an sich selbst.

Wir schreiben uns einen Selbstwert zu, indem wir unsere Persönlichkeit und unsere Fähigkeiten bewerten. Selbstwertgefühl ist immer subjektiv und auch vielschichtig: d.b. es ist eng verbunden mit deinem Selbstvertrauen, wie gut du dich annehmen und wie bewusst wir uns unserer  selbst sind.

Wenn du diese Gewohnheiten beibehältst, kannst du noch so viele Übungen zur Selbstliebe machen, wie du willst. Also fang an!

Gemeinsam ist den Aspekten von Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstannahme und Selbstbewusstsein, dass sie stark von der eigenen Selbstsicherheit geprägt sind. Und wie selbstsicher wir sind, hängt insbesondere von unseren frühkindlichen Erfahrungen ab. Von der erlebten Selbstwirksamkeit und von der Wertschätzung, die uns als Kind entgegengebracht wurde. Kurz; ein Kind, das beachtet und ernst genommen wird, lernt, dass es Wirkungen erzielt. Es wird seiner selbst sicher. Wird es dabei wertschätzend und liebevoll behandelt, kann es seine Bedürfnisse nach sozialer Anerkennung und Liebe befriedigen. Normal ist, dass unser Selbstwertgefühl schwankt. In emotionalen Krisenzeiten oder bei körperlicher Erschöpfung ist unser Selbstwert meist niedriger oder labiler als in kraftvollen und glücklichen Phasen.

Wenn du wirklich etwas ändern möchtest, dann wird es Zeit an eben den Gewohnheiten zu rütteln, die deinen Selbstwert blockieren. Geh die Liste mal durch und mache dir bewusst, welche der Muster du befolgst. Denn, Bewusstmachung ist der erste und wichtigste Schritt.

Was will ich dir sagen, frag dich doch mal – wenn du dich wertvoll fühlst, wenn du gelobt wirst, dann machst du dich abhängig von anderen Menschen.

Wie wäre denn: Ich bin etwas. Und weil ich etwas bin, tu ich etwas. Und nebenbei bekomme ich etwas. Oder?

Selbstwert fängt bei dir an, nicht im Außen. Niemals.

Probiers mal aus!

Mach dir Freude, Catrin

Vorheriger Beitrag
85 | Was sind deine Upgrades?
Nächster Beitrag
87 | Übung macht den Meister

Ich bin Catrin, Mindset Expertin und Online Unternehmerin. Ich glaube an die Kraft von mentaler Stärke, Mindset und Erfolg. Warum? Weil zufriedene Frauen starke Frauen sind. Und weil unsere heutige Zeit starke Frauen braucht. 

GIB DEINEN SKILLS EIN UPDATE

Button Gespräch anfragen

FÜR DICH

PODCAST

Podcast Vorschau
Logo Podcsat Apple
Spotify Podcast

SIND WIR FREUNDE?

Insta Catrin Kreyss
Catrin Kreyss Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Gib deinen Skils ein UpDate

Du fragst dich, wie es sein kann, dass du keine Zeit hast oder deine Finanzen nicht im Verhältnis zu deiner investierten Zeit stehen. Du willst auf deinem Niveau spielen, wo du spielen könntest und deine innere Freiheit und Selbstbestimmung ausleben?