30 | Der Weg ist das Ziel

Wir alle kennen den Spruch „Der Weg ist das Ziel“. Aber was steckt eigentlich dahinter? Und was kannst du daraus für dein Leben lernen? Seien wir mal realistisch. Wie viel Zeit wirst du auf dein Ziel hinarbeiten und wieviel Zeit wirst du letztendlich wirklich Freude an deinem Ziel finden. Sagen wir mal beispielsweise, dein Ziel wäre, ein Haus am Meer. Was glaubst du, wie lange du auf ein Haus am Meer hinarbeiten wirst. Vielleicht 10 Jahre? Vielleicht 20? Und was meinst du, wie lange dich dieses Haus glücklich machen wird? 1Jahr? 5?

Der Weg ist das, was uns glücklich macht. Das Ziel ist nur ein Bonus.

Vielleicht denkst du dir jetzt: „Mit einem Haus am Meer wären alle Probleme gelöst. Wenn ich Haus am Meer hätte, wäre ich für den Rest meines Lebens glücklich“.Aber realistisch gesehen ist es doch so: Wenn wir erst einmal etwas erreicht haben, dann wird es innerhalb kürzester Zeit Normalität. Wie war es, als du dir ein neues Auto gekauft hast? Am Anfang war alles noch so neu und aufregend. Jetzt fährst du durch die Stadt und denkst nicht mehr groß darüber nach. Du merkst also: Dein Ziel ist letztendlich unwichtig. Worauf es ankommt, ist der Weg.

Was macht der Weg aus dir? Überleg mal  …

Sportler gehen immer wieder mental in die Situation rein, die sie erleben wollen: zum Beispiel den WM-Sieg. Über ihre fünf Sinne stellen sie sich vor, dass sie am Tag X auf dem Podest stehen. Sie hören die Zuschauer klatschen, die Nationalhymne, sie sehen die Funktionäre, die ihnen die Goldmedaille umhängen, spüren, wie ihnen die Tränen runterlaufen. Sie tauchen in das Erleben des Sieges ein.

Wenn du dein Glück von äußeren Umständen abhängig machst, wirst du nie glücklich werden.

Erst wenn, dann …

Viele Menschen denken, wenn sie nur diese eine Sache hätten, dann würden sie glücklich werden. Die typische wenn-dann-Geschichte. Kennst du bestimmt. Oder? Die Wahrheit ist, dass du dadurch absolut alles vor dir herschiebst. Und wenn du erst einmal damit begonnen hast, ia lles und auch das Glück in die Zukunft zu verlagern, wirst du damit niemals aufhören.

Es wird immer etwas in deinem Leben geben, dass nicht perfekt läuft. Wenn du dann darauf wartest, dass diese eine Sache perfekt wird, wartet schon die nächste auf dich, wegen der du wahrscheinlich vielleicht anscheinend und auch eigentlich nicht glücklich sein kannst.

Alles was wir im Leben haben, sind Momente, die mit Leben zu füllen sind – das ist es, worum es geht.

Lass mich dir das an folgendem Beispiel klarmachen:

Als Kinder denken wir: „Wenn ich mit der Schule fertig bin, dann muss ich keine Hausaufgaben mehr machen, kann endlich das machen, was ich will und werde glücklich sein.

An der Uni denken wir: „Wenn ich endlich den Job habe, dann habe ich genug Geld, eine Familie und kann mir die Dinge zu kaufen, die mich glücklich machen.

Und haben wir dann den Job, denken wir: „Wenn ich endlich in Rente gehe, dann muss ich nicht mehr arbeiten, kann reisen wohin ich will und kann endlich glücklich sein.

Und wenn wir dann so alt sind ist die Wahrscheinlichkeit gross, zu denken: „Wäre ich nur damals, als ich noch Jung und Fit war, glücklich gewesen. Jetzt habe ich zwar Geld und Freizeit aber bin körperlich am Ende und kann deswegen gar nicht glücklich sein.

Was meinst du? Sei mal ehrlich, so lebt der Großteil der Menschen. Und frag dich doch mal: Wo du hier stehst?

Das Beste an der Vergangenheit ist, sie ist vorbei. Das beste an der Zukunft ist, sie kommt erst noch. Und Gegenwart ist genau jetzt.

An meinem Kühlschrank hängt eine Postkarte: Mach das Beste aus jedem Moment. Die hängt da schon sehr lange. Es gibt in jeder Situation eine positive Seite, auf die du dich fokussieren kannst. Wenn du beispielsweise gerade finanzielle Sorgen hast, dann hast du vielleicht Familie und Freunde in deinem Leben, die dir nahestehen. Und Du kannst dich jetzt auf den Mangel an Geld fokussieren, das Glück auf einen Moment hinausschieben, an dem du wieder mehr oder mehr als genug Geld haben wirst. Oder — oder du konzentrierst dich auf die Menschen in deinem Leben, bist dankbar dafür, dass sie da sind und wirst dadurch im Moment glücklich.

Der richtige Zeitpunkt um glücklich zu sein, ist immer jetzt. Du hast gar keine andere Wahl

Wenn du dir hier einen Sparringspartner wünschst, wenn du also nicht nur Symptombehandlung betreiben willst, sondern wenn du dauerhaft an dir arbeiten willst, dann wirst du nicht darum herum kommen – Hilfe anzunehmen.

Paul Watzlawick Definition eines Problem klingt ersteinmal einfach: Ein Problem ist ein Ziel, dass auf dem Kopf steht!“ …

>> Bedeutet: Die meisten Probleme sind eine Schwierigkeit plus unpassende Lösung: und du weißt inzwischen ja auch: Schwierigkeit + unpassende Lösung = negative Emotion

Frag dich hier mal: Welche Ressource brauchst Du jetzt? Warum? Du kommst durch eigenes Nachdenken nicht aus dem Problem raus. Weil, es ist im gleichen System. In anderen Worten; Du brauchst immer den Impuls von Außen. Einen Link zu einem kostenfreien Gespräch findest du HIER

Mach dir Freude,

Catrin

Vorheriger Beitrag
29 | Wie kannst du dich verändern?
Nächster Beitrag
31 | Nicht zu lange nachdenken
Catrin Kreyss Coach

Ich bin Catrin, Mindset Expertin und Online Unternehmerin. Ich glaube an die Kraft von mentaler Stärke, Mindset und Erfolg. Warum? Weil zufriedene Frauen starke Frauen sind. Und weil unsere heutige Zeit starke Frauen braucht. Und ich finde Selbstvertrauen schöner als alles andere.

GIB DEINEN SKILLS EIN UPDATE

Button Gespräch anfragen

FÜR DICH

PODCAST

Podcast Vorschau
Logo Podcsat Apple
Spotify Podcast

SIND WIR FREUNDE?

Insta Catrin Kreyss
Catrin Kreyss Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Gib deinen Skils ein UpDate

Du fragst dich, wie es sein kann, dass du keine Zeit hast oder deine Finanzen nicht im Verhältnis zu deiner investierten Zeit stehen. Du willst auf deinem Niveau spielen, wo du spielen könntest und deine innere Freiheit und Selbstbestimmung ausleben?

Komm in die Community

Menü