32 | Wie kommt man ans Ziel seiner Wünsche?

Setzt du dir immer wieder Ziele, die du dann doch nicht erreichst? Dann fährst du vielleicht die falsche Strategie. wir alle haben Ziele im Leben, die wir erreichen möchten – Ob beruflich, familiär oder als Hobby.  Das kann das neue Business sein, aber auch ein kleineres Vorhaben. Die Frage bei kurz- und langfristigen Zielen lautet: Wie setze ich meine Ziele richtig und wie kann ich sie erreichen?

Ein Ziel ist der Endpunkt allen Handelns: Du schmeißt einen Anker Richtung Zukunft.

Um dorthin zu kommen, benötigen wir eine klare Absicht. Durch sie erhält Handeln Priorität – wir behalten unseren Fokus und Kurs. Zugleich führt zielorientiertes Handeln zu mehr Bewusstsein: Du reflektierst stärker, was du tust, warum du es tust und ob es dich deinen Zielen wirklich näher bringt.

Ziele sind unverzichtbar für den Erfolg. Kurz: Wer nichts anstrebt, kann nichts erreichen. Ohne ein festes Ziel vor Augen, können wir nie ankommen oder messen, wie nahe wir dem Ziel schon sind. Nicht einmal ein Kurs lässt sich ohne Ziel bestimmen.

Wenn du erfolgreich und zufrieden sein möchtest, solltest du aktiv werden deine Komfortzone verlassen. Du solltest bereit sein, dich hinzusetzen, dich mit deinen Werten, Stärken, Zielen und Visionen beschäftigen. Dich fragen: was würde ich tun, wenn Misserfolg ausgeschlossen wäre? So kannst du aus deinen Wünschen Ziele herausarbeiten. Ziele zu haben heißt, sich auf den Weg zu machen. Sie sind Antreiber für unsere Handlungen. Bloße Vorsätze bleiben häufig folgenlos.

Sich ständig weiterzuentwickeln – oder konkreter: sich zu verbessern – ist ein Urtrieb.

Kinder machen nichts anderes: sie üben das Laufen bis zum Umfallen, und fragen uns anschließend ein Loch in den Bauch. Dass das auch im Erwachsenenalter nie wirklich aufhört, belege Wissenschaftler. Ravenna Helson, Psychologieprofessorin an der University of California. Sie begleitete im Rahmen ihrer Studie 120 Frauen über einen Zeitraum von 50 Jahren, um herauszufinden, wie sie sich entwickelten. Ihr Fazit: „Es ist nie zu spät, um sich neu zu erfinden. Selbst mit 60, 70 Jahren können Menschen sich dazu entschließen.“

Es gibt viel Literatur und die unterschiedlichsten Modelle, die Zielsetzung und Zielschärfung zum Thema haben. Zum Messen der Zielerreichung eignen sich Zahlen, Daten und Fakten. Willst Du beispielsweise 10 Kg abnehmen oder 5.000 € sparen, so ist zu jeder Zeit klar, wie weit du noch von deinem Ziel entfernt bist.

Frag dich mal: Willst du es wirklich. Und wenn du es wirklich wirklich willst, dann hast du jetzt keine Ausreden mehr. Dann gibt’s jetzt nur noch Vollgas. Umsetzen und Tun.

Aber auch „weiche“ Ziele lassen sich messen. Wie Gefühlszustände „Ich möchte selbstbewusster sein“, lässt sich in Verhaltensweisen konkretisieren. Frage dich: Woran genau merkst Du, dass Du Dein Ziel erreicht hast? Woran merken andere, dass Du selbstbewusster bist?

Es gibt 2 Wege. Den der Gründe, den der Ausreden. Warum das bei allen funktioniert, nur bei mir funktioniert das nicht. Das Ding ist, wer nicht will, findet Gründe. Wer will findet Wege.

Was ist das Geheimnis; Wenn du in der Lage bist, dass dich ein Gedanke davon abhält, ein bestimmtes Ergebnis zu produzieren. Dann ist es auch ein Gedanke, der dich motivieren kann, genau das zu tun. Ob du Motivation verspürst oder Angst. Angst die dich abhält, oder Begeisterung die dich ins Tun bringt.

Wenn du dir hier einen Sparringspartner wünschst, dann hol dir ein kostenfreies Gespräch, lass uns kennen lernen. Ich freu mich auf dich!

Mach dir Freude,

Catrin

Vorheriger Beitrag
31 | Nicht zu lange nachdenken
Nächster Beitrag
33 | Ab morgen mach ich`s besser
Catrin Kreyss Coach

Ich bin Catrin, Mindset Expertin und Online Unternehmerin. Ich glaube an die Kraft von mentaler Stärke, Mindset und Erfolg. Warum? Weil zufriedene Frauen starke Frauen sind. Und weil unsere heutige Zeit starke Frauen braucht. Und ich finde Selbstvertrauen schöner als alles andere.

GIB DEINEN SKILLS EIN UPDATE

Button Gespräch anfragen

FÜR DICH

PODCAST

Podcast Vorschau
Logo Podcsat Apple
Spotify Podcast

SIND WIR FREUNDE?

Insta Catrin Kreyss
Catrin Kreyss Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Gib deinen Skils ein UpDate

Du fragst dich, wie es sein kann, dass du keine Zeit hast oder deine Finanzen nicht im Verhältnis zu deiner investierten Zeit stehen. Du willst auf deinem Niveau spielen, wo du spielen könntest und deine innere Freiheit und Selbstbestimmung ausleben?

Komm in die Community

Menü